Luftrecht

Die theoretische Ausbildung zum Privat- oder Segelflugzeugführer umfaßt sieben Sachgebiete. Das erste Sachgebiet heißt

Ich könnte natürlich auf dieser Homepage versuchen, Ihnen einen vollständigen Überblick über das Themengebiet zu vermitteln. Aber dann würde ich alle Autoren von Lehrbüchern zum Luftrecht vor den Kopf stoßen ... und gegen meine eigenen Interessen verstoßen. Denn ich gehöre auch zu dem Kreis dieser Autoren. Deshalb verweise ich an dieser Stelle auf mein Buch "Luftrecht und Flugfunk", das im Frühjahr 2006 im Motorbuch-Verlag erschienen ist.

Dieses Buch ist auch der eigentliche Grund, warum ich diese Homepage eingerichtet habe. Nein, nein, nicht wie Sie jetzt denken, um Werbung für mein Buch zu machen (obwohl ...?!). Wichtiger aber war mir die folgende Erwägung:

Alles fließt (panda re - Heraklit). Der Gesetzgeber findet kaum Anschluß an die Entwicklungen der Technik (auch in der Luftfahrt), obgleich er sich alle erdenkliche Mühe gibt. Das Recht, speziell das Luftrecht, ändert sich ohne Unterlaß. In den letzten Jahren sind die wichtigsten Luftfahrtgesetze - zum Teil sogar mehrfach - novelliert worden. Ein Ende ist nicht abzusehen. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit steht schon in den Startlöchern, das Regelwerk JAR abzulösen. Ein Buch über Luftrecht kann angesichts dessen schon nach wenigen Monaten in einzelnen Punkten überholt sein. Noch schlimmer: Zwischen der Abgabe des Manuskripts und dem Erscheinungsdatum werden Änderungen von einschlägigen Gesetzen verkündet. Andererseits kann man von einem vernünftigen Verlag nicht verlangen, daß er alle sechs Monate ein Buch neu auflegt.

Nun kann man zwar ein 10 Jahre altes Buch über Meterologie oder Navigation in der Luftfahrt ziemlich bedenkenlos zur Grundlage seiner Flugausbildung zum Privatpiloten machen. Es wäre allerdings recht leichtfertig, dies mit einem Lehrbuch für Luftrecht zu tun, das älter als 1 Jahr ist. Als ich mich vor einigen Jahren entschloß, zur Ergänzung meines theoretischen Unterrichts für meine Schüler ein Skript über Luftrecht & Flugfunk zu verfassen, beruhte dies auf der Erkenntnis, daß ein wirklich aktuelles Lehrbuch über Luftrecht für Privatpiloten nicht angeboten wurde. Nun ist aus meinem Skript mit der Zeit ein veröffentlichtes Buch geworden und ich stehe vor derselben Verlegenheit wie alle anderen Autoren: Mein Buch veraltet mit jedem Tag ...

Und genau das ist der Grund für diese Internetseite, denn mit ihr kann ich sozusagen einen

Online-Aktualisierungsservice

für mein Buch bereitstellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ende des Textes (luftrecht.html - 13.06.10)